Behandlungen

Patienteninfo

Hauptseite

Behandlungen

Wir führen medikamentöse Behandungen von Erkrankungen aus der Allgemeinmedizin (wie internistische, orthopädische, kinderheilkundliche Erkrankungen, Hauterkrankungen) durch, ferner nichtmedikamentöse, ganzheitliche Behandlungen und Ernährungsberatungen, Lebensberatung in Lebenskrisen. Spritzen und Infusionen, aber auch Einweisung in Bewegungsübungen bei orthopädischen Problemen.

Naturheilkunde / Phytotherapie / Homöopathie

Für Patienten, welche an naturheilkundlichen Behandlungen interessiert sind, bieten wir Behandlungen mittels Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) und kleine Homöopathie an. Sehr gut sind diese Behandlungen zu ergänzen mit "Kneippschen Anwendungen" wie Güssen, Wickel und Bäder (Hydrotherapie).
Diese Therapien haben sich vielfach bewährt und sind meist ohne Gefahren von schwerwiegenden Nebenwirkungen. Auch Eigenbluttherapien können bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen sinnvoll eingesetzt werden, vor allem bei Infektneigung bei Allergien. Eine spezielle Form der Eigenbluttherapie ist die UVB (biologische Lichttherapie). Hierbei wird das Blut mittels UV-C Licht bestrahlt. Dieses bewirkt eine verbesserte Beweglichkeit der roten Blutkörperchen (Verbesserung der Durchblutung - sinnvoll daher bei allen Durchblutungsstörungen) und eine Abwehrsteigerung. Weitere Einsatzgebeite sind z.B. Allergien, Uritakaria und die Makula degeneration.

Akupunktur

Auch die Akupunktur passt gut in dieses Behandlungskonzept. Seit über 20 Jahren führe ich Akupunkturen durch. Sie können bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Beschwerden in den Wechseljahren und bei funktionellen Störungen wie Reizdarm helfen. Sehr häufig führe ich Akupunktur bei chronischen Schmerzen durch. Übrigens werden die Kosten dafür bei chronischen Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und bei chronischen Knieschmerzen im Rahmen der Arthrose des Knies in der Regel von manchen Krankenkassen übernommen. Bei Interesse informieren wir Sie darüber.

Chirotherapie

Chirotherapie bei Schmerzen im Rahmen von Gelenk- und Wirbelsäulenblockaden führe ich in unserer Praxis durch. Ich habe hierfür eine langjährige Ausbildung durchgeführt und verfüge über die notwendige Zulassung und das spezielle Arbeitsgerät, um gezielt behandel zu können. Wichtig ist es mir zu erwähnen, dass diese Methode, wenn sie sorgfältig und mit kleiner Kraft durchgeführt wird, absolut nebenwirkungsfrei ist.

Biologische Krebstherapie

Begleitende biologische Tumortherapie wie UVB/HOT, Gabe von Immunmodulatoren mittels gezielter Laboraustestung mit immunaktiven Stoffen wie z.B. Mistel oder Thymuspeptiden.

Wir bieten für Tumorpatienen eine ergänzende, d.h. zusätzlich zu den bereits bestehenden operativen-, chemotherapeutischen- und strahlentherapeutischen Behandlungen, Krebstherapie an. Diese erfolgt beispielsweise durch Injektionen oder Infusionen von Stoffen, welche das Immunsystem (Abwehrsystem) in seiner Tätigkeit fördert. Das Immunsystem ist nicht nur wichtig zur Bekämpfung von Viren und Bakterien, sondern auch für die Bekämpfung von Tumorzellen.

Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie bei uns die Möglichkeit haben, diese Therapie gezielt durchführen zu lassen. Hierbei wird zunächst über eine spezielle Labordiagnostik (Blutentnahme) der Zustand der Zellen des Immunsystems untersucht und danach wird im Labor ausgetestet, welches Medikament die beste Anregung der geschwächten Immunzellen bewirkt. Mit dieser Methode stärken Sie den Abwehrkampf z.B. der T-Lymphzyten gegen Tumorzellen. Ausgetestet werden z.B. die Mistel oder Thymuspeptide.

Prävention

Ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit betrifft die Prävention von Erkrankungen, dazu gehören die Vorsorgeuntersuchungen (siehe auch Diagnostik), die Impfungen und die ganzheitlich ausgerichteten Gesundheitsberatungen und auch - falls sinnvoll und erforderlich - die Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen. Insgesamt geht es darum, Gefahren für Ihre Gesundheit zu erkennen, bevor es zu organischen Störungen kommt. Ein altes Sprichwort sagt "der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht", wer aber auf seine Gesundheit achtet, hat bessere Chancen auch noch in seinem fortgeschrittenem Lebensalter Lebensfreude empfinden zu können.

Chronische Schmerzen

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen. Hierzu zählen z.B. Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen bei Bandscheibenveränderungen und Arthrosen oder überlastungsbedingte Schmerzen bei Fehlhaltungen. Zum Einsatz kommen neben der Verordnung von Analgetika in Form von Tabletten auch Injektionen, Infusionen, Elektrotherapie mittels TENS, Akupunktur, Chirotherapie u.a.

Kleine Chirurgie

Hier behanden wir beispielsweise Wunden, auch offene Wunden wie Platzwunden unter örtlicher Betäubung mit Hautnaht oder entfernen störende Hautveränderungen wie Warzen, Fibrome und Keratosen.